Contergan

TV Movie

Synopsis

Ende 1957 kommt das Schlafmittel Contergan auf den Markt. Es gilt als Wundermittel, denn obwohl es eine Schlaftablette ist, soll es in keiner Dosis eine tödliche Wirkung haben. Das Schlafmittel wird ein gigantischer Erfolg, behauptet rasch die Hälfte seines Marktes in Deutschland und wirft Milliardengewinne ab. Kaum neun Monate nach der Markteinführung wird das erste contergangeschädigte Kind geboren. Denn wegen der fehlenden letalen Wirkung wurde es besonders gerne Schwangeren verschrieben, die unter Schlafstörungen litten. In Anlehnung an wahre Begebenheiten wurden die Aufsehen erregenden Ereignisse von damals jetzt zum Gegenstand einer packenden Tele-Fiktion.

Credits

Sender: WDR
Produzent: Michael Souvignier
Redaktion: Gebhard Henke, Katja De Bock
Förderer: Film- und Medienstiftung NRW
Regie:  Adolf Winkelmann
Kamera: David Slama
Autor: Benedikt Röskau
Herstellungsleitung: Volker Hahn
Produktionsleitung: Georg K. Kuch
Mischung: Marita Strotkötter
Szenenbild: Ingrid Henn
Kostüm: Lucia Faust
Maske: Irina Tübbecke-Bechem
Casting: Filmcast
Musik: Hans Steingen
Cutter: Rudi Heinen

Cast: Katharina Wackernagel, Benjamin Sadler, Hans-Werner Meyer, Caroline Peters, Dörthe Lyssewski, Matthias Brandt, Bernd Stegemann, Jürgen Schornagel, Peter Fitz, August Zirner, Sylvester Groth u.v.a.