Labaule & Erben

Serie / 6x45Min

Synopsis

Die Welt der Verlegerfamilie Labaule ist aus den Fugen. Als der Patriarch des Clans stirbt, wird sein zweitgeborener Sohn Wolfram unverhofft zum Erben eines über Generationen aufgebauten Zeitungsimperiums. Doch bis jetzt hat Wolfram, seines Zeichens Gatte, treusorgender Vater zweier erwachsener Kinder, Bonvivant, Berufssohn und ständiges Vorstandsmitglied des Leuck-Erschwicker Lyrikvereins, keinen Fuß in den Verlag gesetzt. Doch den ganzen Laden einfach an die Boulevard-Konkurrenz verschleudern, wie es seiner rechtzeitig zur Testamentseröffnung aus Uruguay heimgekehrten Mutter vorschwebt, will Wolfram auf keinen Fall. So bleibt ihm nichts weiter, als seinen ganzen Mut zusammenzunehmen, das britische Baby-Alpaka-Sakko zuzuknöpfen und nach vorne zu preschen. Aber wo ist im deutschen Verlagskosmos, der zwischen Qualitätsjournalismus und Start-Up-Beteiligungen im Tierfutterversand taumelt, eigentlich vorne?

Credits

Regie: Boris Kunz
Drehbuch: Richard Kropf, Anneke Janssen, Bob Konrad, Hanno Hackforth, Elena Senft
Originalvorlage: Harald Schmidt
Kamera: Tim Peter Kuhn
Schnitt: Maximilian Fey
Musik: K.S. Elias
Casting: Marc Schötteldreier
Produktionsdesign: Veronika Merlin
Kostüme: Bettina Proske
Ton: Volker Henkels
Produzenten: Alexis von Wittgenstein, Michael Souvignier, Till Derenbach
Produktion: Violet Pictures UG
Koproduktion: Zeitsprung Pictures GmbH
Redaktion: Kerstin Freels, Martina Zöllner
Sender: SWR

Mit: Uwe Ochsenknecht, Inka Friedrich, Irm Hermann, August Zirner u.v.a.