Mord auf Malta - Der Fall Daphne Caruana Galizia

Synopsis

Im Oktober 2017 beendete eine explodierende Autobombe das Leben der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia. Der Journalist hatte enthüllt, wie die korrupte Elite des Landes mit der maltesischen Regierung abgesprochen hatte, um in Panama Offshore-Unternehmen zu gründen, die Geld waschen.

Infolgedessen rückte Galizia selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, indem sie im Mittelpunkt einer Hasskampagne stand, die ihre Arbeit diskreditieren sollte, dennoch blieb sie in ihrer Berichterstattung standhaft.

Am Ende konnte ihre Tat nur durch ein Attentat gestoppt werden. Zwei Jahre lang stieß der Ruf nach Gerechtigkeit auf taube Ohren - trotz aller Bemühungen des Europäischen Rates und der tapferen Familie, Freunde und Anhänger Galiziens.

Jetzt hat sich das Blatt gewendet, da neben dem maltesischen Premierminister der Drahtzieher ihrer Ermordung in Frage gestellt wird.

Credits

Autor & Co-Regie: Tim Röhn
Regie & Kamera: Gelareh Kiazand
Redaktion: Indra Misiaczyk-Oster
Mix & Sounddesign: Fabian Matzen
Schnittassistent: Steve Wilson
Dramatische Beratung: Michael Mueller
Produzent: Chya Oshnui
Ausführender Produzent: Till Derenbach, Michael Souvignier
TV-Redakteur ZDF/ARTE: Türkan Schirmer
TV-Redakteursleitung ZDF/ARTE: Martin Pieper