Unsichtbare Jahre

TV Movie

Synopsis

1974: Bea Kanter flieht zum erstmöglichen Zeitpunkt aus der Familie und beginnt an der Frankfurter Universität ein VWL-Studium. Der Tod der Mutter, der Betrug des Vaters an der Mutter- sogar in der Stunde ihres Todes war er bei seiner Affäre – und die viel zu frühe Schwangerschaft der Schwester haben Bea zugesetzt und begründen ihr großes Misstrauen in menschliche Beziehungen. Bea steckt all ihre Energie in die politische Arbeit bei linken Gruppierungen. Bei einem DDR-Besuch weckt sie das Interesse der Staatssicherheit. Zerrissen zwischen dem Wunsch nach Zugehörigkeit und mangelndem Vertrauen entscheidet sich Bea für das abenteuerliche Doppelleben als Spionin, macht Karriere beim Auswärtigen Amt und versorgt über Jahre hinweg die Stasi mit vertraulichen Akten.

Doch das Netz aus Lügen, in dem sie gefangen ist, macht ihr immer mehr zu schaffen. Sie gerät in eine zunehmende innere Isolation, aus der es keinen Weg mehr zu geben scheint. Gerade als Bea nach Lissabon in die Deutsche Botschaft versetzt wird und dort mit Jakob Alsmann zum ersten Mal mit einem Mann zusammenlebt, fällt die Mauer – und damit auch ihre jahrelange Tarnung.

Credits

Sender: WDR
Produzentin: Ariane Krampe
Redaktion: Barbara Buhl (WDR), Christine Strobl (ARD Degeto)
Regie: Johannes Fabrick
Kamera: Helmut Pirnat
Autor: Hannah Hollinger
Herstellungsleitung: Till Derenbach
Produktionsleitung: Jörg Christian Engels
Szenenbild: Thilo Mengler
Kostüm: Astrid Möldner
Maske: Natalie von Brunn, Britta Balcke
Casting: Nina Haun
Musik: Dieter Schleip
Cutter: Sandy Saffeels

Mit: Julia Koschitz, Anna Julia Kapfelsperger, Friedrich von Thun, Lena Lauzemis, David Rott, Hannes Wegener, Felix Knopp, Godehard Giese, Hubertus Hartmann, Tim Bergmann , Sascha Göpel u.v.a.