Wernher von Braun - Der Raketenmann

Doku-Drama

Synopsis

Wernher von Brauns Biographie führt wie keine andere mitten hinein in die Zentren der Macht  des 20. Jahrhunderts. Unter Hitler berührten seine Raketen den Weltraum, durch Kennedys Mondlandeprogramm schließlich brachten sie die ersten Menschen auf den Mond. Genauso unvergleichlich aber steht Wernher von Brauns Biographie für die Konflikte und Katastrophen des vergangenen Jahrhunderts, für die Frage nach Schuld und Verantwortung des  herausragenden Ingenieurs und Managers, den manch einer in eine Reihe mit Kolumbus und Kopernikus gestellt sehen will. 

Die intensiven Forschungen der vergangenen Jahre haben das Bild über Wernher von Braun immer weiter abgerundet, aber auch Überraschendes zu Tage gefördert. Auf dieser Grundlage und nach dem Buch von Stefan Brauburger und Dirk Kämper entsteht ein spannendes Portrait über den Visionär und Wissenschaftler Wernher von Braun, an dessen Ende die Frage steht, ob einer der größten Triumphe menschlichen Erfindergeistes letztendlich nur dem Geist von Krieg und  Zerstörung entspringen konnte.

Credits

Sender: ZDF
Redaktion: Guido Knopp
Produzent: Mark Horyna
Regie: Peter Claridge
Kamera: André Böhm
Autor: Dirk Kämper
Produktionsleitung: Arnold Konerding
Musik: Sergios Roth
Cutter: Lars Roland